Ligastart: 01.01.2012

Ingrida

Ligastart: 01.01.2012

Beitrag von Ingrida » 1. Januar 2012, 11:55

Liebe Liga-Teilnehmer,

erst einmal wünschen wir Euch alles Gute zum Neuen Jahr!

Pünktlich haben wir die Funktionen für die Spielpläne und Tabellen freigeschaltet. Jeder Teilnehmer kann nun den für sein Team gültigen Spielplan einsehen, wenn er auf der Liga-Homepage eingeloggt ist.

Es können auch bereits Ergebnisse gemeldet werden, Ihr könnt also loslegen! ;-)

Beim Eintragen von Spielergebnissen ist folgendes zu beachten:
  • Ein Teammitglied wählt im Menuepunkt "Ergebnisse" - "Ergebnis eintragen" die gewünschte Begegnung aus und trägt das Ergebnis (ohne Tausenderpunkt) ein.
  • Ein Mitglied des gegnerischen Teams kann in den folgenden 72 Stunden im Menuepunkt "Ergebnisse" - "Ergebnis bestätigen" das eingetragene Ergebnis prüfen, bestätigen, wenn nötig korrigieren oder ablehnen.
    • Bei einer Bestätigung ist dieses Spiel dann erledigt.
    • Bei einer Korrektur muss das Team, das das Spiel ursprünglich eingetragen hat, das neue Ergebnis wieder innerhalb von 72 Stunden bestätigen.
    • Bei einer Ablehnung ist das Spiel wieder offen für eine neue Eintragung. Damit können auch versehentlich ausgewählte und eingetragene Partien wieder in den Ursprungszustand gesetzt werden.
  • Ergebnisse können bis spätestens 3 Uhr früh des auf den letzten Spieltag folgenden Tages eingetragen werden. Danach ist ein Eintrag und damit auch eine Spielwertung nicht mehr möglich. Hier gibt es keinen Verhandlungs-Spielraum. Wer also weiß, dass er in einer bestimmten Zeit keine oder kaum Gelegenheit hat zu spielen, sollte sich um eine vorgezogene Austragung des dann fälligen Ligaspiels bemühen. Dies ist im Interesse beider Teams, da beide Teams bei Nichtaustragung mit einer 0:0-Wertung betroffen sein werden.
Unklarheiten oder Fragen beantworten wir gerne hier im Thread, im Tell in der BSW oder via Mail.

Viel Spaß, gerecht verteilte Karten und spannende Spiele wünschen wir Euch! ;)

Ingrida

-------------------------------------------------
Ingrida says that playing can be started as al functions are now available. Here is how the registration of results works:
Any team-meber chooses the match in Results -> post results and fills in the result.
Any member of the opponing team can, in the next 72 hours, confirm (or alter or refuse) the result under Result -> Handle result.
The match is handled with confirmation.
A refuse reopens the result for new entering. This can be used to anull wrong postings.
In case of a correction, the team which posted the result at first has to confirm the new result.
results can be posted until 3am on the day after to the last playing day. Afterwards it will not be possible to post results. This is non-negotiable. So anyone who know that they won't be able to play during a period of time should try and play the match early. This is in the interest of both teams, as both teams will receive a 0:0 for a match that is not played.

WilliamWallace

Re: Ligastart: 01.01.2012

Beitrag von WilliamWallace » 1. Januar 2012, 17:50

Hey Zusammen,

zunächst mal allen ein frohes Neues.

In unserem Spielplan (Team Bravehearts, 2. BL B) stehen jeweils 9 Auswärtsspiele pro Hin- und Rückrunde. Hab ich was verpasst oder ist da noch ein Fehlerchen drin, was noch berichtigt wird?

ciao

WW

-------------------------
WW asks why his team, Bravehearts only has away games.

Partyquenn80

Beitrag von Partyquenn80 » 1. Januar 2012, 19:01

huhu,

nur um sicherzugehen- Hin und Rückrunde dürfen am gleichen Tag gespielt werden?

LG,
Party

----------------------------
Paryt wants to know whether it is allowed to play away and home matches on the same day.

monika*

Beitrag von monika* » 1. Januar 2012, 20:22

halloooooo

reicht es wenn ich im TichuLiga Kanal oder im tell termine abspreche? oder ist der terminplaner ein muss?
Oder wie ist das am besten erwünscht?
Besteht die Möglichkeit emailadressen der Käptains einsehen zu können zwecks Absprache, falls man sich online
nicht antreffen sollte?

liebe grüsse

monika*

--------------------------
monika* wants to know whether it is enough to fix dates in the channel or in tell or if she has to use the agenda. And she wants to know if it is possible to get the other captains' emails in order to contact them when she does not meet them online.

Partyquenn80

Beitrag von Partyquenn80 » 1. Januar 2012, 22:27

Ich hoff mal, dass Termine so absprechen klar geht- ich hab zumindest meine Ligaleute heute alle schon im tell angehauen =)

Party says she hopes that it is fine that way as she has already spoken to her opponents in tell.

Ingrida

Beitrag von Ingrida » 2. Januar 2012, 00:35

WilliamWallace hat geschrieben:...in unserem Spielplan (Team Bravehearts, 2. BL B) stehen jeweils 9 Auswärtsspiele pro Hin- und Rückrunde. Hab ich was verpasst oder ist da noch ein Fehlerchen drin, was noch berichtigt wird?
Die Bravehearts wurde erst nach der Spielplan-Auslosung soweit aufgefüllt, dass das Team spielfähig wurde. Wir haben es gefälligkeitshalber noch aufgenommen. Um nun nicht alles über den Haufen schmeißen zu müssen, haben wir es manuell an freien Positionen eingefügt. (Ja, wir haben derzeit auch reichlich anderes zu tun, als Extrawürste zu bearbeiten!) Daher werdet Ihr nun mit Auswärtsspielen leben müssen.

Fürs nächste Mal kann ich nur empfehlen: An die Ausschreibung halten!
Partyquenn80 hat geschrieben:...nur um sicherzugehen- Hin und Rückrunde dürfen am gleichen Tag gespielt werden
Aus den Regeln: "Vorgezogene Spiele werden akzeptiert und gewertet."

Da gibt es keine Begrenzung, wie weit vorziehen erlaubt ist. Also los! ;)
monika* hat geschrieben:reicht es wenn ich im TichuLiga Kanal oder im tell termine abspreche? oder ist der terminplaner ein muss?
Oder wie ist das am besten erwünscht?
Besteht die Möglichkeit emailadressen der Käptains einsehen zu können zwecks Absprache, falls man sich online
nicht antreffen sollte?
Grundsätzlich gilt: Hauptsache die Spiele finden statt, wie Ihr sie verabredet, ist Euer Privatvergnügen. Ich denke, es gibt neben Mail noch genügend andere Möglichkeiten (messi, Forums-PN etc.) zur Kontaktaufnahme.

Wenn jemand die Weitergabe seiner E-Mail-Adresse nicht wünscht, können wir uns nicht einfach darüber hinwegsetzen. Allerdings sollten sich die Betreffenden Gedanken darüber machen, wie sinnvoll das Verbergen ist. Betroffen ist auch IHR Spiel, das bei Nichtstattfinden mit 0:0 gewertet wird....
HG Ingrida ;)
----------------------------------------
Ingrida explains that the Bravehearts only have away matches beacuse they were put in to the league after the drawing of schedule as the teams only then became complete.

She then answers Party that there are no limits to playing any game early.

Next answer is to monika*. Nobody cares about how the dates are made as long as the matches are played. There are a couple of possibilities to get in contact apart from mail: messenger, PM in the board, ...
If anyone does not want his or her email to be forwarded it is not on the orga-team to step beyond this wish. Anyway, those who hide it should think about the sense of hiding as it is also their match, which is evaluated 0:0 if it is not played.

WilliamWallace

Beitrag von WilliamWallace » 2. Januar 2012, 03:28

Ingrida hat geschrieben: Fürs nächste Mal kann ich nur empfehlen: An die Ausschreibung halten!
Dir auch ein frohes neues Jahr Inge :)

wir machen dann halt 18 Auswärtsspiele bzw. versuchen uns mit den Gegnern auf 1 Heimspiel zu einigen. Oder wäre die Ligaleitung gegen solche "Einigungsversuche"?

Terminabsprache

Es gibt hier im Großen und Ganzen 2 Arten von BSWlern und/oder Tichuspielern.

a) User die 24 Stunden am Tag on sind und rund um die Uhr Tichu spielen.
b) User die fast nur noch für diese Ligaspiele in die BSW kommen.

Ich hoffe sehr, dass diese Liga auch die User zu b) als Zielgruppe hat

Meine Teammitglieder gehören derzeit zur Usergruppe b), Sponatanspiele sind daher so gut wie unmöglich oder wären eher zufällig. Daher ist selbstverständlich, dass wir - ausserhalb der BSW - versuchen müssen und werden, Termine abzusprechen. Dies funkt dann aber nur über E-Mail oder die Nutzung des Liga-Termintools. Natürlich sind wir dann auch auf Gegner angewiesen, die auch mal entsprechend antworten....

Es gibt gute Gründe, warum ich keine Mail-Addy in meiner BSW Info habe. Dies bitte ich zu akzeptieren. Dem Ligagegner würde ich selbstverständlich meine E-Mail-Addy geben.

Ich würde mir - wie scheinbar monkia* auch - derzeit sehr wünschen, dass man die hier mit der Anmeldung hinterlegte E-Mail-Addy von den Team-Caps seiner Ligagegner auf der LIga-HP entsprechend einsehen kann oder eine entsprechende Alternative (z.B. jede Liga enthält ein einzelnes Forum und jeder Team-Cap wird gebeten, dort seine Addy dort zu hinterlegen) geschaffen wird?

Euer Doodle-Termintool auf der Liga-HP schnall ich noch nicht wirklich. Wie funkt das, werden die Daten dort gespeichert, falls ja, wo?

Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit, dass man sich um Spieltermine kümmert, würde ich am liebsten ein entsprechendes Ligatermintool nutzen.

Ansonsten hoffe ich sehr, dass sich JEDER um Spieltermine bemüht und auch alle Spiele zustande kommen...

ciao

WW

---------------
WW asks whether it is ok if they negotiate with the opponent to have home games.

Next point is making dates.
He makes out two types of BSW-users
a) those who are online 24/7 and play Tichu all the time
b) those who come online for league-games only

He hopes that both groups are welcome as Tichu-League-members.

As the members of his team mainly belong to group B, it won't be possible for them to play matches spontaneously. Therefore, they have to arrange the dates outside BSW. This is only possible using email or the agenda-tool. They are dependant on opponents who reply.

He claims that he has reaons for hiding his email but is willing to give it to other captains.

Similar to monika* he wishes for a possibility to see the other captains' emails on the homepage when logged in or an alternative.

He then asks how the Doodle-tool works.

He would prefer using a league-agenda-tool for reasons of traceability.

Anyway, he hopes that everyone cares for arranging dates and that all matches are played.

Ingrida

Beitrag von Ingrida » 2. Januar 2012, 09:41

WilliamWallace hat geschrieben: ...Oder wäre die Ligaleitung gegen solche "Einigungsversuche"?
Da wir eh nicht nachprüfen können, wo ein Spiel stattgefunden hat, ist das Sache der Teams. Nur das Recht auf Heimspiel ist klar definiert.
WilliamWallace hat geschrieben:Meine Teammitglieder gehören derzeit zur Usergruppe b), Sponatanspiele sind daher so gut wie unmöglich oder wären eher zufällig. Daher ist selbstverständlich, dass wir - ausserhalb der BSW - versuchen müssen und werden, Termine abzusprechen. Dies funkt dann aber nur über E-Mail oder die Nutzung des Liga-Termintools. Natürlich sind wir dann auch auf Gegner angewiesen, die auch mal entsprechend antworten....

Es gibt gute Gründe, warum ich keine Mail-Addy in meiner BSW Info habe. Dies bitte ich zu akzeptieren. Dem Ligagegner würde ich selbstverständlich meine E-Mail-Addy geben.
Der klare Widerspruch ist hoffentlich für jeden ersichtlich.

Ich sehe keinen Grund dafür, seine E-Mail-Adresse in der Info gesperrt zu halten. Es ist niemand gezwungen, seine "normale" Adresse dort zu veröffentlichen. Es gibt genügend Anbieter für kostenlose E-Mail-Adressen, die problemlos veröffentlicht und bei Bedarf gewechselt werden können. Und im Zeitalter von Outlook & Co. ist es auch kein Problem, mehrere Adressen regelmäßig abzufragen.

Wie stellst Du Dir vor, dass Eure Gegner Euch erreichen sollen, wenn sie sich um einen vorgezogenen Termin bemühen wollen? Messenger und E-Mail fallen schonmal komplett weg. Wer seine Adresse verbirgt, ist an erster Stelle in der Pflicht, seine Gegner-Teams sehr frühzeitig über Kontaktmöglichkeiten zu informieren.
WilliamWallace hat geschrieben:Ich würde mir - wie scheinbar monkia* auch - derzeit sehr wünschen, dass man die hier mit der Anmeldung hinterlegte E-Mail-Addy von den Team-Caps seiner Ligagegner auf der LIga-HP entsprechend einsehen kann oder eine entsprechende Alternative (z.B. jede Liga enthält ein einzelnes Forum und jeder Team-Cap wird gebeten, dort seine Addy dort zu hinterlegen) geschaffen wird?
Es ist nicht unsere Sache (und ich denke, auch nicht unser Recht) die Privatdaten der Teilnehmer zu veröffentlichen. Wenn ein geschütztes Forum für jede Gruppe gewünscht wird, ist das schnell gezaubert. Nur sehe ich hier dann die Gefahr, dass ich alles viermal schreiben darf. Außerdem sind bei weitem nicht alle Teilnehmer hier im Forum angemeldet. Sie werden hierüber also auch nicht erreicht.
WilliamWallace hat geschrieben:Euer Doodle-Termintool auf der Liga-HP schnall ich noch nicht wirklich. Wie funkt das, werden die Daten dort gespeichert, falls ja, wo?
Es werden nur die gewünschten Termindaten gespeichert, es sei denn, man legt ein eigenes Konto an. Sinnvoll ist es allerdings, dass der Einlader die eigene E-Mail-Adresse angibt. Außerdem müssen die Einladungen zum Terminplan via Email verschickt werden, damit fallen die Geheimniskrämer wieder aus der Nutzung raus.
WilliamWallace hat geschrieben:Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit, dass man sich um Spieltermine kümmert...
Wen interessiert das?
WilliamWallace hat geschrieben:Ansonsten hoffe ich sehr, dass sich JEDER um Spieltermine bemüht und auch alle Spiele zustande kommen...
DAS kann ich nun mal unverändert unterschreiben.

HG Ingrida

Ingrida answers WW that it is not possible to check where matches are played, therefore they may negotiate. But the opponents have the right to play a home game.

She thean states (by using quotes) that on the one hand WW claims that emails are an important means of getting in contact but on the other hand says that he has good reasons for hiding his email. Ingrida does not see the point of hiding it, as there are many providers of free email so that anyone can easily gain and change such adresses. She asks how WW's opponents should be able to contact him for arranging a date as using messenger or mail is not possible. Those who hide their adresses have the duty to inform their opponents how to contact them.

She then says that it is neither a duty nor a right of the orga-team to release private data (referring to the wish to be able to see the other captains emails). In case that a private board for each grup is asked for, that can be arranged. But there is the problem that not all members of the league are registered in this board and therefore can't be reached by this means.

The explanation of the Doodle-tool: possible dates are saved. It makes sense to leave one's email. Furthermore, the invitations have to be sent via mail, therefore those who hide can't be reached.

She then asks who cares for the traceability WW asked for.

monika*

Beitrag von monika* » 2. Januar 2012, 14:02

Naja... gut ist das die Gegner einen ja auch erreichen müssen.. wenn man sich halt so nicht trifft und die Gegner
keine mail freigeschaltet haben, dann werden sie sich irgendwann, irgendwie schon bemerkbar machen.. Ich hab auf
jedenfall alle Käptains und Mitglieder in meiner watch.. soll ja auch hilfreich sein*G*

Also schönes neues Jahr und eine tolle Ligazeit allen

grüsse monika*

--------------------
monika* says that the opponents also have to try and reach her. So she hopes that they will try and attraction if they don't meet each other online and the mail is hidden. Anyway, she has put all other captains on her watchlist.

Talkon

Beitrag von Talkon » 2. Januar 2012, 17:03

WilliamWallace hat geschrieben: Euer Doodle-Termintool auf der Liga-HP schnall ich noch nicht wirklich. Wie funkt das, werden die Daten dort gespeichert, falls ja, wo?
Doodle ist ein sehr einfaches und umfangreiches Tool, mit dem sich Spielverabredungen sehr gut realisieren lassen. Die Funktionsweise ist folgende:

Vorzugsweise legt ein Teamkaptain (prinzipiell kann es jeder) einen Teminvorschlag an, wo Spiele möglich wäre. Dazu ist keine Anmeldung nötig. Empfehlen kann ich allerdings eine Email anzugeben, weil man dann nämlich am Schluss noch eine Email mit allen wichtigen Daten bekommt.

Was passiert bei Doodle? Der Terminplan wird bei Doddle gespeichert. Man bekommt bei erfolgreicher Eingabe 2 Links.

- Der eine Link ist ein Admin-Link. Damit läßt sich der Terminplan ändern, z.B. weitere Uhrzeiten eintragen oder auch der Terminplan löschen.
- Der 2. Link wird an die Mitspieler verteilt. Dort können alle Mitspieler die Zeiten "ankreuzen", an denen sie Zeit für ein Spiel einrichten könnten. So bekommt man eine Übersicht zu welchen Zeiten ein Spiel möglich wäre. Ein bisschen Eigeninitiative bleibt allerdings noch, einen solchen Termin dann auch "dingfest" zu machen.

Um den 2. Link zu verteilen gibt es natürlich viele Möglichkeiten.
- Es gibt die Möglichkeit das in der BSW per Messenger zu verteilen.
- Möglich wäre auch im Forum einen Teil für Spielverabredungen einzurichten.
- PM über Forum geht genauso.
- Per Email, sofern diese freigegeben sind. Wir werden hier allerdings ohne Zustimmung keine Email-Adressen für alle sichtbar schalten (Datenschutz).
- Möglich wäre auch, die Ligaplattform zu erweitern und den Link dort einzugeben und z.B. im Spielplan sichtbar zu machen.

Doodle ist als Hilfe zur Terminvereinbarung gedacht und nicht als Pflicht. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass es sehr nützlich ist zu wissen, wann andere Mitspieler überhaupt Zeit einplanen können.

Grüße Talkon

Gesperrt