Terminumfrage

Rund um die Tichuliga des TC
Talkon
Beiträge: 830
Registriert: 22. August 2009, 17:33

Terminumfrage

Beitrag von Talkon » 30. Januar 2012, 03:07

Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal auf die Vorgehensweise der Terminumfrage hinweisen.

Der Gründer einer Umfrage kann die Termine, an denen er Zeit für ein Spiel einrichten kann, vorgeben. Der Einfachheit halber können auch die vorgegebenen Termine genutzt werden und bei Terminen, die nicht möglich sind, ein "nein" angeklickt werden. Sinnvoll ist es hier allerdings auch möglichst viele Termine anzugeben, an denen ein Spiel eingerichtet werden kann. Diese Angaben bedeuten dann aber noch nicht, dass jemand zu den mit "ja" angekreuzten Terminen irgendwelche Verpflichtungen hätte, online zu sein. Das dient einzig und alleine dafür, einen Termin für beide Teams zu finden, an dem das Spiel möglich ist.

Wenn in der Umfrage vom Gründer schon nur ein einziger Termin vorgegeben ist, wird es mangels Alternativen schwer werden, einen Termin für beide Teams zu finden.

Es wird also nur funktionieren, wenn der Gründer möglichst viele Alternativen anbietet. Es muss davon ausgegangen werden, dass Spiele nur zu den angegebenen Zeiten möglich sind.

Ein verbindlicher Termin kommt erst zustande, wenn sich die Mitspieler beider Teams mit ihrem BSW-Nick eingetragen haben (selbstverständlich auch der Gründer) und der Gründer dann die Umfrage abschließt. Der Gründer wird dann einen möglichen Termin auswählen, der wenigstens 2 Tage später erst stattfindet.

Grüße Talkon

mikesh
Beiträge: 14
Registriert: 18. Dezember 2011, 18:30

Re: Terminumfrage

Beitrag von mikesh » 30. Januar 2012, 17:17

Hi Talkon,

ich wollte gerade, nachdem schon eine Terminanfrage für unser Team gegen Bombenhagel läuft, eine weitere gegen ein anderes Team (Kokomagakia) einstellen. Leider geht das aber nicht, obwohl keine Anfrage der Gegner und auch nicht unsererseits generiert wurde. Ich bekomme immer wieder diese Antwort:
"Es konnte keine Terminplanung generiert werden."
Woran kann es liegen? Ich habe es auch schon mehrfach versucht... also auch ausgeloggt... wieder eingeloggt.
Danke schon einmal für deine Antwort.
mikesh
(GottesWerk... GruppeC)

Talkon
Beiträge: 830
Registriert: 22. August 2009, 17:33

Re: Terminumfrage

Beitrag von Talkon » 30. Januar 2012, 18:03

Hallo mikesh,

den Fehler kann ich zumindest nachvollziehen. Ich habe die Terminverwaltung kurzfristig deaktiviert, weil ich den Fehler untersuchen muss.

Eigentlich kommt diese Fehlermeldung, wenn keine Terminumfrage erstellt werden konnte. In diesem Fall wird die Terminumfrage eigentlich korrekt erstellt, erzeugt aber trotzdem noch einen Fehler. Um jetzt nicht haufenweise Umfragen zu generieren, auf die keiner mehr zugreifen kann, ist diese Funktione im Moment deaktiviert. Die Fehlersuche läuft.

Talkon
Beiträge: 830
Registriert: 22. August 2009, 17:33

Re: Terminumfrage

Beitrag von Talkon » 30. Januar 2012, 19:20

Die Terminverwaltung ist wieder freigeschaltet und sollte nun auch wieder funktionieren.

WilliamWallace
Beiträge: 28
Registriert: 25. Dezember 2011, 12:26

Re: Terminumfrage

Beitrag von WilliamWallace » 31. Januar 2012, 11:53

Hi Talkon,

ich hab mal versucht, Terminvorschläge für unser Ligaspiel Deadline 19.02. zu machen.

Ich dachte, ich könnte konkrete Spieltermine mit Uhrzeit vorschlagen.

Stattdessen konnte ich zunächst nur 1 Datum eintragen. Habe mich dann für den 07.02. entschieden. Danach gab es einen Link, über den ich dann im Doodle-Tool gelandet bin. Dort waren dann von Di, 07.02. bis Mi 15.02. alle Tage als Spieltag mit der Uhrzeit von 17. bis 22 Uhr àutomatisch markiert!!

Da für Spielbeginn immer die volle Stunde automatisch vorbelegt war, gab es pro Tag 6 Spielvorschläge. Danach musste ich alle Spielvorschläge weggklickern, an denen wir nicht können. z.B. den kompletten Samstag und die Spielzeiten von 17 - 20 Uhr. Eine nervige klickerei.

In der nächsten Runde musste ich die gleiche Klickerei nochmal machen. Vermutlich weil ich in meiner 1. Klickrunde nciht meinen Spielernamen eingetragen hatte?

Eigentlich könnten wir um 20:30 Uhr loslegen, blos diesen Termin krieg ich übers Tool garnicht erfasst, da nur ganze Stunden gehen. Da wurden uns 30 Minuten Spielmöglichkeit genommen.

Hab ich beim Handling des Termintools etwas falsch?

Kann man
- die Startzeit 17 Uhr irgendwo vorab ändern
- komplette Wochentage (bei uns z.B. Samstag) als Spieltag deaktivieren

um im Tool später weniger Termine wegklickern zu müssen?

Kann ich nun zusätzlich auch noch Terminvorschläge vom 16.02. bis Deadline 19.2. machen, ohne dass die vorherigen Vorschläge verschwinden? Würden mir dann auch - über die Deadline hinaus - wieder 8 Spieltage vorgegeben, also bis zum 24.02.? Oder ist das Tool dann sinnvoller Weise durch die Deadline begrenzt?

ciao

WW

Talkon
Beiträge: 830
Registriert: 22. August 2009, 17:33

Re: Terminumfrage

Beitrag von Talkon » 31. Januar 2012, 18:09

Hallo WilliamWallace,

das Startdatum, was du bei der Generierung auswählst, generiert automatisch Terminvorschläge von dem angegebenen Tag bis zur Deadline, max. jedoch 9 Tage (damit es nicht unnötig breit wird), alles im Zeitraum 17:00 - 22:00. Das ist für den Fall gedacht, dass man schon mal Vorschläge für die wahrscheinlich gängigsten Termine hat. Aber natürlich kann man seine möglichen Termine auch jederzeit ändern, löschen oder erweitern. Dies geht in der Umfrage sehr konfortabel und zwar folgendermaßen.

Mit dem Link aus der Mail kommt der Gründer in die Ansicht Verwaltung (gelb markiert): Dort gibt es die Möglichkeit die Umfrage zu bearbeiten (rot markiert).
administration2.jpg
administration2.jpg (29.96 KiB) 7359 mal betrachtet

Über den Spielplan kommt der Gründer in die Ansicht Tabellen-Ansicht (gelb markiert): Auch dort gibt es die Möglichkeit die Umfrage zu bearbeiten (rot markiert).
table2.jpg
table2.jpg (34.33 KiB) 7359 mal betrachtet
Über einen Klick auf die Reiter kommt man übrigens in die verschiedenen Ansichten. Wenn man dann also "bearbeiten" ausgewählt hat, öffnet sie der Assistent, mit dem die Umfrage bearbeitet werden kann. Im ersten Dialog ist eigentlich schon alles wichtige eingetragen und man kann "weiter" anklicken. Dann kommt man in den Dialog, in dem die Tage ausgewählt (oder gelöscht) werden können, die in der Umfrage erscheinen sollen. Das Auswählen der Tage geht über den Kalender.
dates2.jpg
dates2.jpg (35.72 KiB) 7359 mal betrachtet
Wenn alle Tage richtig sind, kommt man mit "weiter" in den Dialog, wo die Spielzeiten eingetragen werden können. Die Zeiten sind frei wählbar und müssen nicht stündlich sein. Wenn die Felder nicht ausreichen, kann man über "Weitere Zeitfelder hinzufügen" mehr Felder bekommen.
times2.jpg
times2.jpg (56.27 KiB) 7359 mal betrachtet
Wenn hier alles eingetragen ist, kann man "Fertigstellen" wählen und dann sind die Zeiten in der Umfrage zu sehen.

So kann man seine Umfrage also ganz individuell einstellen.

Grüße Talkon

WilliamWallace
Beiträge: 28
Registriert: 25. Dezember 2011, 12:26

Re: Terminumfrage

Beitrag von WilliamWallace » 31. Januar 2012, 23:56

Genial,

DANKE.

Da fummel ich dann Morgen noch mal drin rum.

Mir wurd ein Link angegeben, auf diesen Link hab ich direkt geklickert. Also nichts übers E-Mail Programm. Die Tabellenansicht war bei mir ganz sicher anders. Tage nebeneinander, die 6 Stunden jeweils darunter. Die anderen Reiter hab ich so garnicht gesehen. Hatte mich durchgeklickert, danach auf Speichern, das war alles.

Wenn ich Dich recht verstehe, müssen nun mindestens noch 2 meiner Teammtiglieder meine Terminvorschläge bestätigen, da ich selbst nicht spielen werde?

N8

WW

Benutzeravatar
Ingrida
Beiträge: 829
Registriert: 22. August 2009, 17:16
Wohnort: Hammerfest/BSW

Re: Terminumfrage

Beitrag von Ingrida » 3. Februar 2012, 21:39

WilliamWallace hat geschrieben:Wenn ich Dich recht verstehe, müssen nun mindestens noch 2 meiner Teammtiglieder meine Terminvorschläge bestätigen, da ich selbst nicht spielen werde?
Maßgeblich für ein Spiel sind nicht eventuelle Zuschauer, sondern die Spieler. Also sollten sinnvollerweise DIE ihre verfügbaren Termine eintragen.

das.faultier

Re: Terminumfrage

Beitrag von das.faultier » 3. Februar 2012, 22:24

Hm, und ein nichtspielender Captain? Der ist doch nunmal der Ansprechpartner...

Talkon
Beiträge: 830
Registriert: 22. August 2009, 17:33

Re: Terminumfrage

Beitrag von Talkon » 3. Februar 2012, 23:11

Wenn der Kaptain nicht spielt, was macht es dann bei der Terminplanung für einen Sinn? Es stört zwar nicht, bringt aber auch keinen wesentlichen Mehrwert an Information. Wichtig sind auf alle Fälle die spielenden Spieler, damit die einen gemeinsamen Termin finden können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast