Terminumfrage

Rund um die Tichuliga des TC
das.faultier

Re: Terminumfrage

Beitrag von das.faultier » 3. Februar 2012, 23:26

Ich wollte darauf hinaus, dass ja bei den Bravehearts WW die gesamte Orga übernimmt ;)

Ingrida

Beitrag von Ingrida » 3. Februar 2012, 23:55

Wissen das alle Mitglieder gegnerischer Teams bzw. sollten das alle wissen? Üblich ist dies sicherlich nicht, und wie Du an anderer Stelle schon angemerkt hast, hat bislang nur ein Bruchteil der Ligaspieler den Weg hierher ins Forum gefunden.

Den Link zur Termin-Planung erhält aber jeder betroffene Spieler per Mail und sieht, dass von seinen Gegnern sich bislang nur einer eingetragen hat. Also ist eine Entscheidung über einen bindenden Termin noch ferne...

Talkon

Beitrag von Talkon » 8. Februar 2012, 01:47

Hallo,

leider wurden bisher keine Mails für die Terminumfragen verschickt. Dieser Fehler ist nun behoben. Alle noch ausstehenden Mails sind gerade versendet worden. Die Gründer haben aus technischen Gründen keine extra Mail mehr bekommen. Über den Spielplan ist aber für den Gründer der Link zu sehen, mit dem die Terminumfrage bearbeitet werden kann. Somit sollte das eigentlich kein Problem sein.

Sorry für die Umstände.

Grüße Talkon

WilliamWallace

Beitrag von WilliamWallace » 8. Februar 2012, 18:44

Hi Talkon,

Du machst sicher einen sehr guten Job, Deine Erklärungen hier im Forum somit das Beste, was ich hier von einem Ligaleitungsmitglied gelesen habe. Wobei, welcher Ligaspieler hat Deine Erläuterungen zum Tool wohl gelesen und komplett verstanden? Welche Chance hat dabei ein nicht deutschsprachiger Spieler?

Das Termintool selbst ist in vielen Punkten *EDIT*-from myself :) und für eine (langfristige) Terminplanung von Teams mit mehr als 2 Spielern absolut unbrauchbar. Letztendlich werdet ihr damit allerdings sicher Eurer Ziel "0:0 Standardergebnis" für jedes nicht gespielte Spiel locker erreichen.

Ich könnte Dir jetzt auch detailliert meine o.g. Meinung erklären, aber da ich mich hier nicht mehr anpampen lassen mag, erspar ich mir das.

Ich bitte Dich dafür zu Sorgen, dass Missverständnisse wie das Folgende zu unserer Terminumfrage zum Spiel gegen Asgard Mix (Sayxas) nicht mehr geschehen können.

Habe gerade von meinem Teammitglied tinidave folgende E-Mail erhalten:

"ähm, Sayxas hat mich gerade angetellt und mir gesagt, dass für heute abend ein spieltermin ausgemacht gewesen wäre über das terminplanungstool... er nimmt daher die nächste alternative, den do um 22 uhr - wer hat da zeit?"

Wenn Du nun hinter unseren Spieltermin klickerst, hat vom Team Bravehearts nur 1 Spieler den Termin bestätigt. Das auch noch ungewollt ich, weil ich nur Terminumfrage machen wollte, und mir garnicht klar war, dass dies nach Eurem genialen Tool zwangsläufig von jemand gemacht muss, der auch spielt. Denn bei 2 Zusagen wird ja automatisch von einem möglichen Spieltermin ausgegangen.

Insofern konnten wir mit 1 Spieler keinen möglichen Spieltermin und schon garnicht einen Spieltermin fest vereinbart haben. Sowohl unserem Gegner, als auch meinem Teammitglieder war das - und der Unterschied zwischen Terminumfrage und festen Spieltermin - überhaupt nicht klar.

Mir tut leid, dass unser Gegner ggf. umsonst gewartet hat. Ich befürchte, dies wird auch kein Einzelfall bleiben. Andererseits, da hier kaum jemand Termine planen mag, vielleicht doch ....

ciao

WW

Talkon

Beitrag von Talkon » 8. Februar 2012, 23:56

WilliamWallace hat geschrieben: Wobei, welcher Ligaspieler hat Deine Erläuterungen zum Tool wohl gelesen und komplett verstanden? Welche Chance hat dabei ein nicht deutschsprachiger Spieler?
Im Prinzip müßte man für die nicht deutschsprachiger Spieler die Diskussionen zweisprachig gestalten oder übersetzen. Das ist in der Tat ein zeitliches Problem. Bisher gibt es diese Info nur auf die Liga-HP unter Neuigkeiten auch für nicht deutschsprachiger Spieler.
WilliamWallace hat geschrieben: Das Termintool selbst ist in vielen Punkten *EDIT*-from myself :) und für eine (langfristige) Terminplanung von Teams mit mehr als 2 Spielern absolut unbrauchbar. Letztendlich werdet ihr damit allerdings sicher Eurer Ziel "0:0 Standardergebnis" für jedes nicht gespielte Spiel locker erreichen.
Feedback zum "Termintool" nehme ich gerne entgegen. Entweder hier im Forum in einem eigenen Thread oder auch gerne an mich direkt, z.B. per PM hier im Forum, Mail oder auch per tell. Nur so läßt sich herausfinden, wo es Probleme gibt und vor allem welche Probleme es denn sind.
WilliamWallace hat geschrieben: Wenn Du nun hinter unseren Spieltermin klickerst, hat vom Team Bravehearts nur 1 Spieler den Termin bestätigt. Das auch noch ungewollt ich, weil ich nur Terminumfrage machen wollte, und mir garnicht klar war, dass dies nach Eurem genialen Tool zwangsläufig von jemand gemacht muss, der auch spielt. Denn bei 2 Zusagen wird ja automatisch von einem möglichen Spieltermin ausgegangen.
Ich verstehe hier das Problem nicht so ganz. Du kannst doch auch eine Umfrage starten ohne dich selber eintragen zu müssen, wenn du gar nicht spielst. Letztendlich kommt es doch drauf an, wie die Teams sich organisieren. Wenn vorher schon klar ist wer spielen soll, dann reicht es doch aus, dass nur die beiden Spieler sich eintragen. Und wenn im Team egal ist wer spielen soll und es nur darum geht wer Zeit hat, nun ja, dann tragen sich eben alle ein. Wenn es dann schon einen Termin gibt und sich der letzte noch nicht eingetragen hat, nun ja, warum sollte man dann nicht einen Termin fest machen? Dann spielen eben die, die eingetragen sind. Für Sonderwünsche kann man auch noch den Kommentar nutzen. Mir ist nicht klar wie man sonst einen Termin machen möchte. :?:

WilliamWallace

Beitrag von WilliamWallace » 9. Februar 2012, 19:39

Talkon hat geschrieben:...Mir ist nicht klar wie man sonst einen Termin machen möchte. :?:
Wieviel Spieltermine hast Du denn schon gemacht? Null? Ansonsten würdest Du schnell merken, dass das Tool einfach für eine langfristige Terminplanung an mehrere Teams, mit mehr als 2 Teammitgliedern nicht funkt und dazu offensichtlich zu kompliziert und missverständlich ist (wie man an meiner o.g. E-Mail sieht)

Wer hat das Tool den schon - ausser mir und notgedrungen Sayxas und sein Partner - genutzt?

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier viele Teams bereit sind, Termine zu planen. Mich hat zumindest noch kein Team zuerst angefragt.

ciao

WW

regenbogenmaus

Beitrag von regenbogenmaus » 9. Februar 2012, 20:08

Hi,

wenn ich das richtig sehe, dann gibt es 124 Ligaspieler in 38 Teams.

Lesen tu ich hier ständig nur das Gemecker von Einem, also von 0,8 % der Ligaspieler.

Es gibt viele die das Termintool nutzen und es klappt bei denen sogar.

Wenn also nur einer ständig rummotzt, an Allem was auszusetzen hat, mit Vielem nicht klar kommt und nicht mal selbst spielen will, dann frage ich mich, was will derjenige eigentlich wirklich hier?

Sry, das Ganze ist nur noch nervig.
:kaesemaus:

~Schäfchen~

Beitrag von ~Schäfchen~ » 9. Februar 2012, 20:30

regenbogenmaus hat geschrieben:Hi,

wenn ich das richtig sehe, dann gibt es 124 Ligaspieler in 38 Teams.

Lesen tu ich hier ständig nur das Gemecker von Einem, also von 0,8 % der Ligaspieler.

Wenn also nur einer ständig rummotzt, an Allem was auszusetzen hat, mit Vielem nicht klar kommt und nicht mal selbst spielen will, dann frage ich mich, was will derjenige eigentlich wirklich hier?

Sry, das Ganze ist nur noch nervig.
*unterschreib*

Talkon

Beitrag von Talkon » 10. Februar 2012, 23:12

Hi WilliamWallace,

wenn ich mir eure Terminumfrage anschaue, dann verstehe ich dich nicht. *seufz* Also, Du hast dort ja Termine unter deinem Namen eingetragen. Nett wäre hier vielleicht noch ein Kommentar, dass das offensichtlich für dein ganzes Team gelten soll (denn wie soll es anders sein, wenn du selber nicht spielst?). Die Zeiten müssen ja irgendwie abgesprochen sein. Wenn dann die Gegner schon per tell den nächsten möglichen Termin vorschlagen (und in die Umfrage sogar eintragen), was ist denn dann daran falsch? Dann musst du als Organisator doch wissen, wer aus deinem Team dieses Spiel dann machen kann. Warum nutzt ihr dann diesen Termin nicht?

Wenn du hier einfach nur unklare Aussagen schreibst, dein eigentliches Problem aber nicht beschreibst, wird dir leider keiner helfen können. Wenn du ein konkretes Problem hast, kannst du mich direkt anschreiben. Bitte mit möglichst genauer Beschreibung was das Problem ist, wo du nicht weiterkommst oder was du machen möchtest. Ich denke hier muss das nicht weiter diskutiert werden.

WilliamWallace

Beitrag von WilliamWallace » 15. Februar 2012, 15:25

@ Schäfchen

Nettes Posting, welche Erfahrungen hast DU denn als Nicht-Ligaspieler mit dem Termintool der Liga gesammelt? Faszinierend...
regenbogenmaus hat geschrieben: wenn ich das richtig sehe, dann gibt es 124 Ligaspieler in 38 Teams.
@ Mausi

Ich vertrau Dir, habe nicht nachgerechnet, da ich überzeugt bin, Du kannst rechnen.

Was Du und Schäfchen hier als "Gemecker" bezeichnen, ist konstruktive - jedoch von Ligaleitung und einigen Mitgliedern des Tichu-Clubs wie offensichtlich an dieser Forumspolemik erkennbar , absolut unerwünschte - Kritik.

Aber ich kann dich beruhigen, mit der Zeitvergeudung durch Postings in diesem Forum bin ich durch. Du kannst mich hier gerne abmelden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OFF-TOPIC

Vor Ligastart wurde ich von Hobbyspieler um Rat zu einer Tichuliga des Tichu-Clubs gefragt. Es gab mehrere - aus meiner Sicht nette - Gespräche. Hobby hat sich alles angehört, jedoch konkrete Aussagen bzw. eine eigene Meinung nicht geäussert.

Nach Ligastart sprach ich 1 mal Ingrida an, da mich die Spielregeln etwas "überrascht" war. Sie hatten wenig mit meinen wesentlichen Tipps zu tun.

Meine Kernaussage war " "Nach meinen Erfahrungen - wie ich es bereits Hobbyspieler erklärt hatte - wird eine Liga ohne Claimregeln, ohne klare Spielregeln zur Terminabsprache und einem entsprechenden Termintool zur Nachweisbarkeit des Bemühens um einen Spieltermin nicht funktionieren". Diese Aussage hab ich natürlich auch konkret begründet.

Ingidas Antwort war "Was vorher war interessiert mich einen Scheiss, ich will keine Claimregeln und keine Nachvollziehbarkeit von Spielterminen prüfen, für so einen Kram haben wir keine Zeit, wir machen das nun so und damit Basta!"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das "Gemecker"(dazu noch die perfekten Postings von das.faultier und mikesh) hatte 3 Regeländerungen bzw. - ergänzungen zur Folge:

1. Claimregel
2. Gerneralamnestie
3. Termintool

Zum Termintool, bitte um konkrete Antwort, wieviel Teams nutzen das Tool und haben eigene Terminvorschläge eingestellt? Was konkret klappt denn dort?

Talkon hat geschrieben: wenn ich mir eure Terminumfrage anschaue, dann verstehe ich dich nicht. *seufz* Also, Du hast dort ja Termine unter deinem Namen eingetragen. Nett wäre hier vielleicht noch ein Kommentar, dass das offensichtlich für dein ganzes Team gelten soll (denn wie soll es anders sein, wenn du selber nicht spielst?).
Kommentare Schreiben? Wo, warum? 4 Spieler durchs Tool klickern lassen, wenn nur 2 spielen können?
Eine Anmeldung im Ligaforum ist nicht erforderlich. Hier könnte der Ligaspieler ja versehentlich über Verbesserungsvorschläge machen oder "wichtige" Mitteilungen der Ligaleitungen lesen. Am Termintool müssen sich jedoch alle Ligaspieler beteiligen.

Alle Teammitglieder Termintool, keiner Ligaforum, was denkt ihr Euch dabei?

Meine Teammitglieder haben mit Terminplanung (und Ligaforum) nichts am Hut. Dafür haben sie ihren Teamcap. Die wollen nur Spielen. Bei einem Ligateam aus mehr als 2 Spielern muss die Organisation bei 1 Person sein, ansonsten gibt es großes Durcheinander.

Euch scheint jedoch lieber zu sein, keiner kümmert sich, als einer kümmert sich :?

Aufgrund der wöchentlichen Spieldeadline ist eine langfristige Terminplanung erforderlich. Meine Teammitglieder haben Privatleben (Partner, Kind(er), Beruf etc) und sind daher kaum in der BSW. Die meisten kommen nur noch für die Ligaspiele rein.

Fakt ist leider, dass sich die meisten Dauer-On-Teams nicht um Spieltermine kümmern, PMs, E-Mails etc unbeantwortet bleiben, mit dem Wissen zur Not gegen gleichartige Teams spontan auch am Donnerstag um 3:45 Uhr oder 23:30 Uhr Uhr, Sonntag um 6:30 Uhr spielen zu können. Ein Spieltermin gegen solche Teams war für uns in einem Fall Glücksache bzw. wäre im zweiten Fall höchstens durch Hinterherlaufen der LIgaleitung (kümmer dich mal um Spieltermine) zustande gekommen.

Meint ihr, durch Euer verständliches Termintool sind nun mehr Teams bereit Termine zu planen?

Meine Terminplanung sieht wie folgt aus: Ich erfrage z.B. heute, wer in der nächsten 2, 3 Wochen an welchen Tagen, welche Uhrzeit spielen kann. Da kommen locker 10 bis 18 mögliche Spieltermine zustande. So hatte ich z.B. zum Ligastart am 07.01. bereits 8 Ligagegner per E-Mail oder PM (teilweise mehrfach) kontaktiert.

Ist mit diesem Termintool die o.g. langfristige Terminplanung möglich?

Für Terminvorschläge an mehrere Teams muss ich mich in dem Tool bei jedem Team einzeln erneut durchklickern und hätte danach riesige Probs die einzelnen möglichen Spieltermine miteinander abzugleichen. Dazu noch jedes der 4 weiteren Teammitglieder, von denen am Ende eh nur 2 spielen können.

In diesem einfachen und unmissverständlichen Tool kann ich die Spieltermine nur jedem Team einzeln vorschlagen, oder hab ich etwas übersehen?
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man allgemeine Terminvorschläge machen könnte, gleichzeitig an alle Teams gegen die man noch spielen muss?

Hey, habt ihr so eine Art "Money for Click-Funktion" auf der HP eingebaut? :D

Nach meinen vorgeschlagenen Spielterminen hoffe ich, dass die Gegner jeweils 1 Spielvorschlag annimmt oder mir andere Terminvorschläge machen. Wer zuerst annimmt, malt zuerst, d.h. ein vom Gegner A angenommener Spieltermin darf danach nicht mehr bei Gegner B als Spielvorschlag erscheinen, um einen dopppelte Terminannahme auszuschliessen.

Funkt dies alles in Eurem Tool?

Warum übehaupt geht man den Zwischenschritt über mögliche Spieltermine (da hatte ich z.B. bei Team Asgard "einseitig" 5 Stück, konnte meine eigenen Spieltvorschläge über das Tool jedoch nicht annnehmen, da von meinem Team keiner das Tool nutzt).

Hätten wir den Terminvorschlag angenommen, hätten wir 5 mögliche Spieltermine und markieren danach 1 Spieltermin über das Tool? Oder müsste der Termin dann per Tell, PM etc abgesprochen werden?

1 Spieler muss Terminvorschläge machen und durch Annahme in einen verbindlichen Spieltermin umwandeln können. Alles Andere funkt höchstens mit Einschränkung bei 2er Teams.

Für einen verbindlichen Spieltermin wäre natürlich auch wichtig zu sehen, wann der Gegner den angenommen hat. Wenn ich heute einen Spielvorschlag für den 23.02. um 21 Uhr on stelle, hilft mir wenig, wenn Gegner den am 23.02. um 17 Uhr annnimmt. Spieltermine müssen mit einer Vorlaufzeit z.B. von 2 Tagen angenommen werden. Wir haben keine Zeit hier jeden Abend auf Gegner und/oder kurzfristig angenommene Spieltermine zu lauern.

Wenn wir wegen Privatleben nicht zur Zielgruppe dieser Liga gehören, reicht 1 Wort und ich melde unser Team sofort ab. Gleiches gilt, wenn die Polemik wegen der Verbesserungsvorschläge hier nicht langsam aufhört.

Bei einer Teamabmeldung würden wir bis Saisonende durchhalten. Ich würde dann - wie die bisherigen Gegner - Spielvorschläge nur noch annehmen, selbst aber keine bis wenig eigene Terminaktivitäten mehr entwickeln.

Auf Wunsch der Ligaleitung würden wir selbstverständlich auch sofort aufhören und Euch bitten, alle Ligaspiele zu nullen.

Sollten wir Liga weiterspielen, - was nach der Aufhebung der unfairen Spielbewertung 0.0 gegen uns, weil sich unser Gegner 3 Wochen lang nicht um einen Spieltermin gekümmert hat, nun eigentlich wieder möglich ist - wäre ich mit einem Claim für Sayxas einverstanden, falls wir kurzfristig keinen Spieltermin mehr bis Sonntag hinkriegen sollten.

Bitte informiert mich, ob für mein Team Weiterspielen (mit dem Termintool) Sinn macht oder wir besser Aussteigen sollen und zu welchem Zeitpunkt dann.

Wir spielen nur weiter, wenn künftig 1 Person mit wenig Aufwand über das Termintool regelkonforme Spieltermine langfristig planen kann.

ciao

WW

Antworten