Terminplanung

Rund um die Tichuliga des TC
Antworten
Talkon

Terminplanung

Beitrag von Talkon » 8. Oktober 2012, 01:29

Hallo liebe Ligaspieler!

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal auf die Terminplanung eingehen. Mir ist aufgefallen, dass einige Teams Probleme mit der Planung haben. Manchmal werden zwar Terminumfragen angelegt, aber keine Termine eingetragen. Oder es kommt lange keine Antwort von einem Team. Das erschwert die Planung und macht es für die aktiven Teams schwer, weil sie ständig in die Umfragen schauen und sich dort nichts tut.

Für jede neue Umfrage wird eine Mail an alle beteiligten Spieler verschickt. Das sollte doch wohl nicht so schwer sein. Zusätzlich gibt es noch einen Hinweis, wenn man sich auf der Ligaseite einloggt. Also sollte es doch wohl nicht zu viel erwartet sein, wenn man sich dort zeitnah auch einträgt. Wer im Schichtdienst ist und die Planung nicht so lange im Voraus machen kann, kann dort aber wenigstens einen Kommentar eintragen, damit die anderen Spieler bescheid wissen. Gleiches gilt auch für Termine, die mit dem Team schon abgestimmt sind. Ein Teamkaptain, der seine Termine für sein ganzes Team einträgt, sollte doch bitte einen Kommentar scheiben, dass die Termine für das Team gelten. Eine Übersicht über alle Umfragen findet übrigens jeder in seinem Spielplan (letzte Spalte).

Jetzt noch ein Tip für Spieler, die Änderungen in den Umfragen gerne per Mail mitbekommen möchten. Dies geht leider nur mit einer Anmeldung bei doodle. Man hat dann aber einige zusätzliche Möglichkeiten. Bei der Anmeldung wird nach einem Vor- und Nachnamen gefragt. Als Vorname gibt man den BSW-Nicknamen ein, als Nachname kann man den Teamnamen eingeben, am besten in Klammern. Ansonsten wird nur noch eine Email benötigt. Wenn man nun mit eingeloggten Account Termine in eine Umfrage einträgt, kann man nach dem speichern anwählen, dass man über Änderungen per Mail benachrichtigt werden möchte. Gleiches gilt auch für Kommentare. Außerdem hat man dort dann eine Übersicht über alle Umfragen, in die man sich eingetragen hat (natürlich nur alle, die auch mit dem Account eingetragen wurden). Man kann dort auch eingeloggt bleiben und muss sich nicht jedes Mal neu anmelden.

Noch ein Tip. Wenn man seine Termine in eine Umfrage einträgt, braucht man nur die "ja" und "zur Not" Termine einzutragen. Alle anderen Termine werden automatisch als "nein" eingetragen.

Grüße Talkon

schnee1

Re: Terminplanung

Beitrag von schnee1 » 12. Oktober 2012, 10:42

Talkon hat geschrieben:
Für jede neue Umfrage wird eine Mail an alle beteiligten Spieler verschickt.
Wenn ich eine Umfrage starte, bekomme nur ich eine mail. Die anderen haben zwar über den Spielplan den Link auf die Umfrage, bekommen aber keine Mail. Sie sind ja auch noch nicht aktiv beteiligt...

Talkon

Beitrag von Talkon » 12. Oktober 2012, 11:55

schnee1 hat geschrieben: Wenn ich eine Umfrage starte, bekomme nur ich eine mail. Die anderen haben zwar über den Spielplan den Link auf die Umfrage, bekommen aber keine Mail. Sie sind ja auch noch nicht aktiv beteiligt...
Hallo schnee1,

wenn du eine Umfrage startest, bekommen alle Spieler in deinem Team und alle Spieler im gegnerischen Team eine Mail. Du selbst bekommst dann ebenfalls eine Mail, allerdings enthält die etwas mehr Info, womit du die Umfrage auch ändern kannst. In der eigenen Mail sieht man nicht wer sonst noch alles die Mail bekommt und das ist auch so beabsichtigt. Aber es bekommen schon alle am Spiel beteiligen Spieler eine Mail.

Grüße Talkon

schnee1

Beitrag von schnee1 » 13. Oktober 2012, 14:29

Hallo Talkon,

mein Partner hat bisher definitiv noch nie eine Mail erhalten...

schnee1

Talkon

Beitrag von Talkon » 14. Oktober 2012, 15:20

Hallo schnee1,

wenn eine Umfrage erstellt wird, wird auch geprüft ob die Mails verschickt werden. Gibt es da einen Fehler, so würde eine Fehlermeldung ausgegeben werden. Das wird für jede einzelne Mail geprüft, somit müssen sie also verschickt werden.

Wenn die Mail nicht zugestellt werden kann, weil z.B. die Email-Adresse falsch ist oder das Postfach voll ist, bekomme ich dazu eine Mail und werde informiert. Das war bei deinem Partner bisher, soweit ich mich erinnern kann, nicht der Fall.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass die Mail zwar angekommen ist, aber im Spamordner geladet ist. Das sollte dein Partner vielleicht mal überprüfen. Je nach Anbieter gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, dass die Mails zukünftig nicht mehr dort landen.

Grüße Talkon

Partyquenn80

Beitrag von Partyquenn80 » 15. Oktober 2012, 13:26

Huhu,

ich kann zur Zeit keine Terminanfragen erstellen, ich bekomme immer die Fehlermeldung
Es konnte keine Terminplanung generiert werden.
Egal welches Team ich auswähle, egal welchen Termin (ab morgen, ab in 4 Wochen ...).
Liegt das nur an mir oder gibt es da momentan Probleme?

Was passiert mit abgelaufenen Terminumfragen (letzter Termin im September), Deadline aber noch nicht rum? Termine anhängen habe ich nicht gefunden- erstelle ich dann über die LIgaseite eine neue Abstimmung?

LG,
Party

Talkon

Beitrag von Talkon » 15. Oktober 2012, 15:30

Hi Partyquenn80,
Partyquenn80 hat geschrieben: ich kann zur Zeit keine Terminanfragen erstellen
Das klingt nach einem allgemeinen Fehler. Muss ich mir heute Abend anschauen.
Partyquenn80 hat geschrieben: Was passiert mit abgelaufenen Terminumfragen (letzter Termin im September), Deadline aber noch nicht rum? Termine anhängen habe ich nicht gefunden- erstelle ich dann über die LIgaseite eine neue Abstimmung?
Terminumfragen kann derjenige, der sie erstellt hat (der Gründer), jederzeit ändern und erweitern. Beschrieben ist das in der Hilfe Punkt 9. http://tichuliga.tichuclub-bsw.de/help.php?page=6. Alle anderen können ansonsten in der Umfrage einen Kommentar schreiben, so dass der Gründer das dann machen kann. Neue Umfragen zum Spiel kann man nicht mehr erstellen, sonst wäre die Nachvollziehbarkeit, wer wann was gemacht hat, verloren.

Grüße Talkon

Edit: Punkt der Hilfe angepasst.

Talkon

Beitrag von Talkon » 15. Oktober 2012, 20:40

Terminumfragen lassen sich jetzt wieder erstellen.

Für den Gründer einer Umfrage gibt es nun eine neue Funktion. Es gibt nun bei jeder Änderung in der Umfrage eine Mail an den Gründer und das auch ohne eine Anmeldung. Das ist ein echter Vorteil. Wenn also nun jemand in die Umfrage einen Kommenar schreibt und um neue Termine bittet, bekommt der Gründer eine Mail und kann schneller reagieren. Die gilt allerdings nur für neu erstellte Umfragen.

Bei bereits erstellten Umfragen läßt sich das prinzipiell auch aktivieren. Dazu muss der Gründer die Umfrage ändern (wie unter der Hilfe beschrieben) und im ersten Fenster seine Email eingeben. Dann kann man im Reiter "Verwaltung" unter "Benachrichtigung" diese Funktion aktivieren.

Für alle anderen geht die Benachrichtigungsfunktion nach wie vor nur mit einer Anmeldung.

Talkon

Beitrag von Talkon » 29. Oktober 2012, 21:22

Da die Terminplanung hier immer noch ein Problem ist, habe ich die Hilfe dazu erweitert. Es gibt dort nun einige neue Punkte rund um das Thema Terminplanung. Also, falls ihr euch damit noch nicht sicher seid, schaut doch einfach mal in die Hilfe (im Menü "Hilfe").

Zur Zeit sind die neuen Punkte zur Terminplanung nur in deutsch verfügbar. Die Übersetzung wird aber noch folgen. Falls jemand Lust hat das zu übersetzen, nehme ich das natürlich auch gerne an. ;)

Antworten